Englischsprachige Literatur

Cornwell Bernard

Das letzte Königreich

rowohlt, Hamburg 2007

Galbraith3

Bernard Cornwell (Jg. 1944) hat schon so viele historische Romane geschrieben, dass der Leseteufel gar nicht wusste, wo anfangen, als dieser Autor ihm empfohlen wurde. “Das letzte Königreich” ist der 1. Band einer Trilogie über die Herrschaft der Wikinger in England im 9. Jahrhundert.

Der Fürstensohn Uhtred muss als 10Jähriger erleben, wie seine Familie von den Wikingern umgebracht wird und sein Besitz an Ragnar, den Anführer der Dänen fällt. Er wächst bei ihm auf und liebt ihn als Ersatzvater. Natürlich wird auch er zum tapfer um sich schlagenden Kämpfer, bis er wieder auf die englische Seite des Königs Alfred von Wessex wechselt, dem er nun gegen die Überfälle der Wikinger beisteht. Natürlich entwickelt sich diese Geschichte über die nächsten 2 Bände weiter, aber der Leseteufel muss gestehen, dass er schon diesen Band nur mühsam zu Ende gebracht hat.

Wie ein testosteronstrotzender Jungmann geilt sich Cornwell an detailliert gestalteten Kampfszenen auf, Allmachtsfantasien gleich. Alles andere ist letztlich zweitrangig für ihn.