Englischsprachige Literatur

de Mille Nelson

Operation Wild Fire

ullstein, Berlin 2007

Galbraith3

De Mille (Jg.1943) ist ein bekannter Bestseller Autor, auch wenn der Leseteufel ihn erst jetzt entdeckt hat. Mit “Operation Wild Fire” legt er den vierten Band einer Reihe um den Agenten und Ex-NYPD- Polizisten John Corey und seine Frau, FBI-Agentin Kate Mayfield, vor, die sich vermutlich bei Ermittlungen kennengelerrnt haben und jetzt als Ermittlerduo auftreten, wobei der rotzfreche und überaus schlagfertige Corey nicht müde wird zu betonen, dass sie seine Vorgesetzte ist.

Als ein Kollege bei einer Observation des elitären Custer Hill Clubs in den Adirondacks verschwindet, machen sich Kate und John eigenmächtig auf die Suche nach ihrem Freund, der anstelle von John diesen Auftrag übernommen hat. Das ist der Schwachpunkt in der ansonsten für einen Thriller logischen Handlung, aber seis drum.

Das Besondere an dem Roman ist, dass er über weite Strecken ganz ohne spektakuläre action auskommt. Stattdessen verfolgt der Leser, der längst die Bösewichter kennt, gebannt, wie John und Kate trotz Behinderung durch alle Dienststellen durch hartnäckige Ermittlungen einem Riesenkomplott auf die Spur kommen. Ein größenwahnsinniger Milliardär will zwei amerikanische Großstädte durch Atombomben ausradieren, damit ein automatischer Vergeltungsschlag die gesamte islamische Welt, die “Sandlande” vernichtet. De Mille arbeitet hier wohl die Stimmung in den USA nach 9/11 auf.

Dass der Roman trotzdem spannend und vergnüglich zu lesen ist, liegt an den bühnenreifen Dialogen zwischen Kate und John und an dessen völlig respektlosem Umgang mit jeglichen Autoritäten. Dieser John ist sicher alter ego des Autors, denn in seiner Danksagung betont de Mille, er wolle wie inzwischen alle anderen Autoren eigentlich allen danken, ob hilfreich oder nicht, vor allem jedoch Don DeLillo und Joan Didion, deren Bücher immer vor und hinter ihm in den Regalen stehen.

Der Leseteufel muss unbedingt die frühen Roman des Autors, wie “Goldküste” und “Das Spiel des Löwen kennen lernen, diesmal aber im sicher noch brillianteren Original.