Englischsprachige Literatur

Disher Garry

Barrier Highway

Unionsverlag, Zürich 2021

Galbraith3

Nach den Inspector Challis Krimis hat Disher die Constable Hirschhausen Reihe aufgelegt. Barrier Highway (Consolation) ist der dritte Krimi, in dem wir “Hirsch” auf seinen Wegen durch die Gemeinde Tiverton folgen. Diesmal ist es bitterkalt und regnerisch, Hirsch bleibt gelegentlich auf seinen Fahrten zu einsamen Farmhäusern mit ihren eigenbrötlerischen, oft kriminellen Bewohnern im Schlamm stecken, was durchaus übertragene Bedeutung hat, wie in Dishers Romanen ja auch kein Wort zu viel gesagt wird und fast jede Äußerung doppelten Boden hat.

Für Australienfans wie den Leseteufel ein absolutes “must”, weil der Leser eintauchen darf in die ländliche australische Gesellschaft zwischen Melbourne und Adelaide. Disher/Hirsch behandelt seine Klienten voller Verständnis, ja Mitgefühl, versucht zu vermitteln, zu deeskalieren. Zum Glück hat er inzwischen die Lehrerin Wendy und ihre Tochter an seiner Seite. Auch mit seiner Vorgesetzten Brandl versteht er sich gut. Schade, dass wir ihn mit diesem Band verlassen müssen. Peter Torberg hat kongenial übersetzt.