Englischsprachige Literatur

Evanovic Janet mit Lee Goldberg

Böse Buben küsst man nicht

Goldmann, München 2015

Galbraith3

Dies ist der zweite Band einer entstehenden Krimi-Serie mit Kate O`Hare und dem Meisterdieb Nick Fox, den sie wohl im ersten Band noch gejagt hat. Die Zusammenarbeit mit Lee Goldberg tut der Handlung gut. Sie wirkt professionell, auch in den technischen Details überzeugend, dafür bleibt die haarsträubende Komik der Stefanie Plum Geschichten auf der Strecke.

Kate ist FBI-Agentin, eine toughe Ermittlerin, die mit Hilfe von Fox ins Smithsonian Museum einbrechen muss, um die dortige Kopie gegen das Original zu ersetzen, das seinerzeit von einem Ex-Berater des Präsidenten seiner reichhaltigen Sammlung gestohlener Kunstgegenstände hinzugefügt wurde. Dieser Carter Groves, steinreich, skrupellos, betreibt die Sicherheitsfirma Blackrhino und ist eine echte Evanovic-Figur.

Das Buch strotzt vor spannender action und exotischen Schauplätzen, unter anderem China. Der spektakuläre showdown auf dem Landgut Carters ist mehr als filmreif. Die Geschichte endet, wie in den James Bond Filmen, mit einem tete a tete von Kate und Nick.