Englischsprachige Literatur

Fforde Katie

Eine ungewöhnliche Begegnung

Bastei/Lübbe, Köln  2001 e-book

Galbraith3

 Schon das Cover der deutschsprachigen Ausgabe zeigt die Zielgruppe dieses romroms. Und ähnlich wie Kerstin Gier ist Katie Fforde eine Meisterin ihres Fachs.

Hetty ist gerade von ihrem langjährigen Lover auf ziemlich brüske Weise abserviert worden und flüchtet sich auf das heruntergekommene Landgut ihres Onkels, denn er liegt schwerkrank im Krankenhaus und braucht einen house sitter. Eigentlich sollte das sein Neffe Connor sein, denn er soll den Besitz eines Tages erben, aber der treibt sich in der Weltgeschichte herum.

Um sich von ihrem Liebeskummer abzulenken stürzt sich Hetty in die Renovierung und Vermarktung des Herrenhauses, von allen Nachbarn tatkräftig unterstützt. Da taucht der Erbe auf und verkündet, wenn der Onkel stirbt, werde er den Besitz verkaufen. Das führt zu zahlreichen dramatischen Konflikten, bis Hetty aufgibt und die kommissarische Leitung eines Hotels an der Küste übernimmt.

Natürlich weiß die erfahrene Leserin, dass Connor und Hetty füreinander bestimmt sind, was auch die beiden schließlich bemerken und so wird alles, alles gut. Eine vergnügliche Lektüre.