Englischsprachige Literatur

Barclay Linwood

Weil ich euch liebte

Knaur, München 2012

Galbraith3

Der weit weniger dramatische Originaltitel dieses eher gemächlichen Thrillers lautet “The Accident”, und darum geht es auch. Glens geliebte Frau Sheila verursacht volltrunken einen Unfall, bei dem sie und zwei andere sterben. Glen und seine achtjährige Tochter Kelly müssen damit zurecht kommen, obwohl Kelly in der Schule als “Säuferkind” gemobbt wird und Glens Baufirma ins Trudeln gerät.

Eine Freundin Sheilas, die Taschenparties mit gefälschten Edelmarken veranstaltet hat, wird ermordet, eine weitere Freundin verlangt von Glen eine Riesensumme, die sie angeblich Sheila zur Aufbewahrung gegeben hat. Ein von Glens Firma gebautes Haus brennt kurz vor der Fertigstellung ab.

Glen versucht wie der Leseteufel, sich in dem Durcheinander zurechtzufinden. Die Handlung gewinnt erst allmählich an Fahrt, Glen stellt sich dümmer als der Leser, der schon mehr weiß, was auch die etwas merkwürdige Erzählkonstruktion bewirkt. Glen erzählt nämlich in Ich-Form von seinem Bemühen, dem Unfall auf den Grund zu gehen, wir erfahren aber aus wechselnden Perspektiven, was die anderen handelnden Figuren so treiben.

Es geht um die amerikanische Wirtschaftskrise, die einen Mitarbeiter Glens das Haus kostet, weil er und vor allem seine Frau sich total überschuldet haben. Auch die anderen Personen verwickeln sich aus finanziellen Gründen in Schuld, Mord und Betrug.

Insgesamt durchaus lesenswert, wenn auch wenig spannend.