Englischsprachige Literatur

Barclay Linwood

Lügennacht (Far from true)

Knaur, München 2016

Galbraith3

Dies ist der 7. Roman des Autors. Seine Erzählweise mit einem Ich-Erzähler im Zentrum einer Reihe von Figuren, über die ein allwissender Erzähler Näheres berichtet, hat sich seit seinem Erstling “Weil ich euch liebte” nicht geändert.

Aber der “Thriller” ist auch der zweite Teil einer Reihe, die in “Promise Falls” spielt und so kommt das arme Leseteufelchen mit dem reichhaltigen Figurentableau nicht zurecht, liest eher widerwillig, wie mit dem Einsturz der Leinwand eines Autokinos und dem damit verbundenen Tod zweier Protagonisten die Handlung in Gang kommt.

Barclay schildert mit großem voyeurhaften Vergnügen geheime Sexorgien in dieser ländlichen Gemeinde und deren Folgen, aufgelöst wird aber keiner der Fälle, es endet alles in einem ziemlich unverdaulichen Durcheinander und ist keineswegs dazu angetan, den Folgeroman zu lesen.