Englischsprachige Literatur

Guiliano Mireille

Warum französische Frauen jünger aussehen

Piper, München 2014

Galbraith3

Im amerikanischen Original hat dieser Ratgeber den Titel “French Women don´t get Facelifts” und das trifft den Inhalt erheblich besser, schreibt doch die Französin Guilano für ihre amerikanische Zielgruppe, weniger für den europäischen Markt.

Sie ist nach eigenen Angaben 60 Jahre jung und hat im Milieu der Reichen und Schönen gearbeitet. Da das Buch kein Foto der Autorin bietet, kann der Leseteufel nicht nachprüfen, ob “attraktiv in jedem Alter” und “mit Haltung altern” auf Guiliano zutrifft, aber er glaubt es gern.

Ihre Ratschläge zu Haltung, Aussehen und Auftreten wirken authentisch, wenn sie auch nicht alle vor Originalität sprühen. Aber Guilano plaudert charmant, mit französischem savoir vivre, so dass zumindest der Leseteufel sich gerne von ihr unterhalten und belehren lässt, zumal er kaum Erfahrung mit einschlägigen Zeitschriften hat.

Das letzte Drittel des Buches ist sehr autobiographisch gefärbt und es befremdet schon ein wenig, wenn der Leser erfährt, dass Guiliano, in Rente gegangen, sich mit dem Bücherschreiben vor der Leere des Alters bewahrt. Also verhelfen wir Leser ihr gewissermaßen zu dem Leben, das sie uns dann als Ratgeber empfiehlt.

Außerdem hören wir ziemlich spät, dass das Geheimnis ihres jugendlichen Aussehens letztlich aus jahrelangen Östrogengaben besteht, nicht für jede gesundheitsbewusste Frau ein nachahmenswertes Rezept. Eher sympathisch, wenn durchschimmert, dass ihre langjährige glückliche Ehe auch zu den Rezepten für glückliches Altern gehört.