Englischsprachige Literatur

Herron Mick

Spook Street

Diogenes, Zürich 2021

Galbraith3

In diesem vierten Band der Jackson Lamb Reihe geht es um ein nie genehmigtes Geheimdienstprojekt, das der Großvater von River Cartwright, einem der “slow horses”, in Südfrankreich betrieben hat. Dort wurden auf einem einsamen Gut Jungen gezielt zu Agenten herangezogen, mit der Folge, dass einer von ihnen “rogue” wurde und sich und einen flashmob von Jugendlichen in einem Einkaufszentrum in die Luft gesprengt hat.

Natürlich dauert es eine ganze Weile, bis Lamb und seine Losertruppe der Sache auf die Spur kommen. Schließlich muss River Cartwright sein Leben lassen, bis wieder Ruhe in der Truppe einkehrt.

Herron mag als neuer John le Care´gelten, aber er ist lang nicht so elegant und raffiniert wie sein Vorbild, wenn auch die misantrope Schilderung der heruntergekommenen Londoner Schauplätze im Dauerregen eine ganz eigene Stimmung schafft.