Englischsprachige Literatur

Homes A. M.

Dieses Buch wird ihr Leben retten

Kiepenheuer&Witsch, Köln 2007

Galbraith3

Homes schrieb dieses erstaunliche Buch mit gerade mal 32 Jahren. Der Dave-Eggers-mäßig aufgeplusterte Titel, wörtlich übersetzt, sollte einen nicht von der Lektüre abhalten.

Hier ist einer jungen Frau eine einfühlsame Charakterstudie des 50jährigen Finanzinvestors Richard Novak in L.A. gelungen, der den Kontakt zur wirklichen Welt völlig verloren hat, sozusagen seelisch vereist ist, bis ihn eine diffuse Herzattacke aus seiner selbst gewählten “splendid isolation” herausreißt. Stück für Stück findet er ins Leben zurück dadurch, dass er anfängt, sich für andere Menschen zu interessieren, von seiner Ernährungsberaterin, Fitness-Trainerin und Haushälterin einmal abgesehen, die bisher seinen Kosmos ausmachten.

Wie in “Und täglich grüßt das Murmeltier” muss er durch viele, bizarr-komische Situationen hindurch, völlig lakonisch erzählt von der Verfasserin, so dass auch noch die absurdeste Volte alltäglich wirkt. Er gewinnt neue Freunde, wie Anhil, einen indischen Donatbäcker, tut Gutes, ohne es eigentlich zu beabsichtigen. Schließlich gelingt es ihm sogar, wieder zu seinem entfremdeten halbwüchsigen Sohn Ben zurückzufinden.

Natürlich ist es bei all dem nicht hinderlich, dass er steinreich ist und in der Welt der Mächtigen und Schönen verkehren kann.

Mich erinnert dieser Richard ein wenig an den Simplizissismus, der ja auch als reiner Thor durchs Leben taumelt.