Englischsprachige Literatur

Black Benjamin (John Banville)

Die Blonde mit den schwarzen Augen

Kiepenheuer&Witsch, Köln 2015

Galbraith3

John Banville benutzt hier sein Pseudonym, um einen Krimi in der Nachfolge von Raymond Chandler zu schreiben.

Bis ins Detail versucht er, sich seinem großen Vorbild anzuverwandeln. Den schnoddrigen Ton findet er gut, wohl genuin übersetzt von Kristian Lutze. Bei der Handlung hapert es etwas, denn Chandler ist halt doch das zeitgemäße Ideal,  heute wirkt vieles verstaubt, wie in Sepia fotografiert. Auch die reichlich eingestreuten Vergleiche kommen gelegentlich arg bemüht daher: “Der Regen prasselte herunter wie polierte Stahlstangen, obwohl der Himmel im Westen aussah wie ein Kessel geschmolzenen Goldes.” (S. 119). Und von dem vielen Alkohol und Rauchen brummt mir der Schädel.