Englischsprachige Literatur

McFarlane Mhairi

Du hast mir gerade noch gefehlt (Last night)

Knaur/Droemer, München 2021

Galbraith3

Dies ist der 7. Roman der schottischen Autorin, die vorher, wie ihre Ich-Erzählerin Eve, als Journalistin gearbeitet hat.

Wie ich Verlagsinformationen im Buch entnehme, handeln alle ihre Bücher von Freunden, die sich aus den Augen verloren haben und Jahre später zusammenfinden. Dass überhaupt Freundschaften das stärkste Band im Leben sind, zeigt auch dieser Roman, der mit lockerer Hand und einer Portion Selbstironie geschrieben wurde, kongenial übersetzt von Maria Hochsieder.

Die 30jährige Eve trifft ihre Freunde Susie, Ed und Justin jedes Wochenende zum Pubquiz. Ed ist seit ihrer Jugend Eves Angebeteter, der aber gerade im Begriff ist, sich mit Hester zu verheiraten, Justin ist schwul und Bindeglied für die anderen, Susie, reich und erfolgreich, ist Eves beste Freundin und wird auf dem Heimweg vom Pub von einem Autofahrer tödlich verletzt, was die verbliebenen Freunde zutiefst trift und verstört.

Zur Beerdigung kommt Susies Bruder Finlay aus Amerika, den sie alle entsprechend dem, was Susie immer über ihn erzählt hat, für einen Kotzbrocken halten.

Der erfahrene Leser von romcoms weiß natürlich, wie das alles endet, aber es ist durchaus vergnüglich, den Protagonisten dabei zu folgen.