Englischsprachige Literatur

Meyrick Denzil

Tödliches Treibgut

HarperCollins, Germany 2017

Galbraith3

Im Original lautet der Titel “Whisky from small Glasses”, was aber der Handlung eher noch weniger gerecht wird als der überdramatische deutsche Titel. Die Übersetzung von Peter Friedrich ist entsprechend.

Meyrick scheint arrivierter Krimischriftsteller zu sein, kommt selbst aus Schottland, schafft es aber mühelos, seinen DCI Jim Daley von Glasgow aus auf die westliche schottische Provinz herabschauen zu lassen. Sehr ungern übernimmt er einen Mordfall auf der Kintyre-Halbinsel, schlägt sich, was sonst, mit unfähigem Personal, stockenden Ermittlungen und seiner eigenen unangenehmen Körperfülle herum. Natürlich ist ein junges hübsches Mädchen ermordet worden, wie alle Frauengestalten Meyricks recht lebenslustig und untreu wie Daleys eigene Frau.

Scott, Daleys Partner, ist der einzige, auf den er sich verlassen kann. Sie frotzeln vor sich hin, wie sie es sicher schon seit eine Reihe von Bänden tun, bis schließlich selbst die beiden erkennen müssen, dass hier ein großer Metzger am Werk ist. Die Kombination von Oberflächlichkeit und unnötiger Grausamkeit stößt ungut auf, so dass eine weitere Bekanntschaft mit Daley und Co wohl unterbleiben wird.