Englischsprachige Literatur

Pease Allan & Barbara

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken

Ullstein München, 2002

Galbraith3

Der Untertitel dieses Sachbuches lautet:”Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Schwächen”.
Das australische Ehepaar Pease gehört  zu den führenden Kommunikationstrainern der Welt, wie es bescheiden im Vorspann heißt. Im Buch selbst betonen die beiden immer wieder, dass sie sich überall umgehört haben und die neuesten Erkenntnisse der Gehirn- und Evolutionsforschung miteinbeziehen. Zitiert werden aber nur ein paar, immer gleiche Wissenschaftler. Das sei vorweggeschickt.

Glaubt man den Autoren, so hat es gar keinen Sinn, Mädchen für Technik im weitesten Sinn zu interessieren, weil ihr “Betriebssystem” dafür nicht angelegt ist. Als Beispiel dient immer wieder die anscheinend bei den Peases übliche Erscheinung, dass die Frau als Beifahrerin die Landkarte immer verkehrt herum hält, wenn sie den Weg weisen soll. Dass der Mann hingegen ein starker, schweigsamer Einzelgänger bleiben muss, wird damit begründet, dass er in der Steinzeit jagen musste. Andererseits heißt es, dass Männer so gerne in Männerkreisen zusammensitzen, liegt daran, dass in der Steinzeit das Jagen eine Gemeinschaftsaufgabe der Männer war. Soviel zur steinzeitlichen Ausprägung der Geschlechterrrollen. Anscheinend hat die Evolution seitdem nichts dazugelernt.

 
Angenommen, die Peases haben Recht, dann erübrigt sich jede Mädchen- oder auch Jungenförderung in der Schule, denn “das Gehirn wird etwa sechs bis acht Wochen nach der Geburt wie ein Computer konfiguriert.” (S. 98) Ebenso ist es mit sexuellen Vorlieben.
So ein Buch kann wohl nur in Australien geschrieben werden, wo alle Frauen Sheilas und alle Männer Crocodile Dundees sind.