Englischsprachige Literatur

Sansom C. J.

Der Anwalt des Königs

Fischer, Frankfurt 2001

Galbraith3

Wie schon bei den drei Vorläufern dieses neuesten Shardlake Romans ist der deutsche Titel unnötig pathetisch und dazu falsch, denn es stellt sich im Laufe des Romans heraus, dass Shardlake gerade nicht der Anwalt des Königs ist, ja sogar vorübergehend im Tower landet. Insofern gibt der englische Titel “Souvereign” den Inhalt viel besser wieder: Hier handelt der königliche Souverän Heinrich VIII völlig losgelöst von Recht und Gesetz und kommt damit, wie vor ihm der inzwischen hingerichtete Cromwell, immer durch.

Zwischen dem absolut herrschenden König und dem um Gerechtigkeit bemühten Anwalt Shardlake steht Bischof Cranmer, der Shardlake beauftragt, im revoltierenden York dafür zu sorgen, dass ein wichtiger Gefangener am Leben bleibt, damit er im Tower der peinlichen Befragung unter Folter zur Verfügung steht. Wie schon in den anderen Folgen der Shardlake Romane zeichnet Sansom ein düsteres Bild von England in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Insgesamt ist es sein düsterstes Buch. Der König befindet sich auf einer langen Reise nach York, um der Rebellenhochburg seine Macht zu demonstrieren. Shardlake erlebt die Vorbereitungen zum Empfang des königlichen Hofstaats.

Er freundet sich mit Giles Wrenne, einem alten, aufrechten Anwalt in York, an. Treu zur Seite steht ihm wieder Jack Barak. Sie kommen geheimnisvollen Dokumenten auf die Spur, die die wenig königliche Herkunft Heinrichs beweisen sollen und für die Aufständischen von höchstem Wert sind. Natürlich will auch der alternde, kranke König an diese Dokumente. Wir lernen mit Shardlake die junge, naive Königin Catherine Howard kennen, die am Ende wie alle ihre Vorgängerinnen auf dem Schafott landet.

Shardlake gerät mitten in all diese Intrigen und undurchsichtigen Geschäfte, muss mehrmals um sein Leben fürchten und zieht dann mit dem königlichen Tross bis Hull, wo er sich mit seinen Gefährten Giles, Barak und dessen Geliebter Tamasin einschifft, während der Haupttross auf dem Landwege nach London zurückgeht.

Dort findet sich Shardlake unter diffuser Anklage im Tower wieder, wird aber von Barak mit Cranmers Hilfe gerettet. Die Handlung bleibt bis zum Schluss spannend.