Englischsprachige Literatur

Stark Richard

Das Geld war schmutzig

Zsolnay, Wien 2009

Galbraith3

Richard Stark ist das Pseudonym des amerikanischen Erfolgsschriftstellers Donald E. Westlake, verstorben 2008. Da weitere Parker- Romane in Vorbereitung sind, vermutet der Leseteufel mal, Westlake hat sie zu Lebzeiten eher für die Schublade geschrieben, was angesichts des Sujets verständlich erscheint.

Denn sein Held Parker ist ein abgebrühter Verbrecher, der knallhart mögliche Gegner tötet und hartnäckig hinter dem Geld aus einem Raubüberfall her ist, das, da nummeriert, für ihn “schmutzig” ist, so dass er es außer Landes bringen muss. Moralische Hemmungen hat weder Parker noch sein Autor, der sich damit vielleicht im Alter gewisse Allmachtsfantasien ermöglichte.

Der Leseteufel kann damit nicht viel anfangen, findet auch den hochgelobten Schnodderstil zumindest im Deutschen wenig ansprechend.

Altmännerliteratur halt!