Englischsprachige Literatur

Turow Scott

Befangen

Blessing

Galbraith3

Scott Turow (Jg.1949) ist erfolgreicher Anwalt in Chicago und siedelt seine Justizkrimis im fiktiven Kindle County an. Hier spielt George Mason, Richter am Berufungsgericht, die Hauptrolle, dem der vier Jahre zurückliegende Fall einer Gruppenvergewaltigung zur Berufung vorliegt, da die Frage der Verjährung von der Erstinstanz nicht berücksichtigt wurde.

Die jungen Männer, die damals in einer Sauf- und Vergewaltigungsorgie eine junge betrunkene Frau missbraucht haben, haben dies gleichzeitig gefilmt, so dass neue Beweise aufgetaucht sind. Vielleicht hat Turow, wie sein Richter, einen ähnlichen Vorfall in seiner eigenen Vergangenheit aufzuarbeiten, jedenfalls lässt er das seinen Richter ausführlich tun.

Für Juristen sicherlich ein interessanter Fall, wenn auch mit Gschmäckle, für nicht initiierte Leser eher dröge.