Englischsprachige Literatur

Walker Martin

Grand Cru

Diogenes, Zürich 2010

Galbraith3

“The Dark Vineyard” heißt dieser Krimi im Original und ist der zweite in einer entstehenden Reihe um Bruno, Polizeichef in einem kleinen Weinort im Perigord, der seit Jahren hier lebt und jeden Dorfbewohner kennt.

Der Leseteufel spürt förmlich, wie Walker, Jg. 47, der ja auch zeitweise im Perigord lebt, seiner Wahlheimat literarisch ein Denkmal setzt. Wie wohl sein Schöpfer zeichnet sich Bruno eher als Weinliebhaber und überhaupt Liebhaber des guten Lebens aus, denn als gewiefter Ermittler.

Dafür kommt Walker völlig ohne unnötige Grausamkeiten und Häufungen von bizarren Morden aus, wenn man davon absieht, dass sein Mordopfer nackt in einem Weinfass gefunden wird. Dazu kommt eine Brandstiftung an einer Genforschungsanlage. In Wirklichkeit geht es, ähnlich wie bei Preston/Child “Still Life with Crows” um den Abgesang auf eine alte vertraute Dorfwelt, hier in einem Weinbaugebiet, die durch Globalisierung und Gentechnik dem Untergang geweiht ist.

Ein liebenswürdig gemächlich erzählter Krimi, an dessen Ende Brunos Welt (fast) wieder in Ordnung ist.