Englischsprachige Literatur

Walker Martin

Germany 2064

Diogenes, Zürich 2014

Galbraith3

Martin Walker ist mit seinen eher gemütlich-kulinarischen Frankreich-Krimis berühmt geworden. Da er aber Mitglied in einem Think Tank ist, der Zukunftsszenarien entwickelt, wollte er seine dort gewonnenen Kenntnisse wohl in einen “Zukunftsthriller” einbringen.

Aber er fängt das ganze etwas schwerfällig an. Den ersten Kapiteln ist jeweils ein Sachtext über einen Aspekt der Zukunft vorangestellt, dann kleidet Walker diesen Aspekt in eine Geschichte. Der Leseteufel nimmt an, dass diese Mosaiksteinchen sich irgendwann zu einer thrillerartigen Handlung zusammensetzen, aber diesen Moment konnte er selbst als geduldiger Leser nicht mehr erreichen und musste das Buch zur Seite legen.

Walker sollte doch wieder zu seinem gemütlichen Inspektor Bruno nach Südfrankreich zurückkehren, wo Walker ja auch wohnt.