Weite_Welt

Balzano Marco

Das Leben wartet nicht

Diogenes, Zürich 2017

Ernestam2

Der italienische Originaltitel dieses kleinen Romans lautet “L`ultimo arrivato”, was wohl “Die letzte Ankunft” bedeutet und wesentlich besser zu dieser Biografie passt, die der Mailänder Autor und Literaturprofessor an einem Gymnasium nach Recherchen verfasst hat. Er interviewte dazu 15 in den 50iger Jahren aus dem armen Süden nach Mailand gezogene Menschen. Hauptsächlich jedoch scheint er die eigene Familiengeschichte verarbeitet zu haben.

Es geht um Ninetto, der schon mit neun Jahren mit einem Onkel aus dem verarmten Sizilien nach Mailand Kommt, wo er weiter armselig und hungrig lebt und für eine Wäscherei arbeitet, ehe er mit 15 endlich in der Alfa Romeo Fabrik am Fließband weitermachen kann, besser bezahlt, so dass er schon mit 15 seine schöne Maddalena heiratet.

Sie bekommen eine Tochter und sind eigentlich ganz glücklich mit ihrem kleinen Leben, bis Ninetto eines Abend die Tochter mit einem Mann überrascht, von dem er glaubt, er würde sie vergewaltigen wollen, weshalb er mit dem Messer auf ihn einsticht und ihn schwer verletzt. Dass es der Geliebte seiner Tochter sein könnte, kommt ihm nicht in den Sinn.

Er sitzt seine Strafe von 10 Jahren ab. Nach seiner Entlassung findet er sich nicht mehr zurecht, seiner Frau und Familie entfremdet.

Balzano lässt Ninetto in der Ich-Form und mit naivem Zungenschlag erzählen, wenig glaubwürdig für einen Fabrikarbeiter und Häftling, besonders bei philosophischen Exkursen. “Auch ich bin ein Fremder. Lebenslang ausgestoßen und disqualifiziert. “ (S. 256)