Weite_Welt

Morchio Bruno

Wölfe in Genua

Unionsverlag, Zürich 2007

Ernestam2

Morchio (Jg 1954) ist Psychologe und Therapeut in Genua und der Leseteufel vermutet, dass der Autor sich mit dem Schreiben von Kriminalromanen selbst ein wenig therapiert oder zumindest mit dem Privatdetektiv Bacci Pagano ein alter ego geschaffen hat, der alles das ausleben darf, was sein Über-Ich nicht so kann.

Jedenfalls geht es um schöne Frauen, gutes Essen, verschiedene italienische Dialekte und die Stadt Genua. Alles dies wird liebevoll beschrieben und ausgebreitet. Natürlich muss auch ein Mord her, aber der ist eigentlich nebensächlich, solange Pagano gut essen und trinken kann. Selbst als er endlich den Mörder stellt, trinken die beiden erst mal eine Flasche guten Rotwein.

Da gießt sich der Leseteufel lieber gleich einen guten Weißwein ein und liest ein anderes, gutes Buch.