Weite_Welt

Hovsgaard Jens

Gier, Gas und Geld

Europaverlag, Berlin 2019

Ernestam2

Der dänische Journalist und Autor Hovsgaard (Jg. 1956) hat sich mit dieser Recherche viel vorgenommen.

Es geht um die Verwicklung hochrangiger europäische Politiker in Putins Politik, die mit den beiden Gaspipelines North Stream 1und 2 Europa von Russland abhängig machen will und damit erpressbar. Wie sehr Putins Rechnung aufgegangen ist, zeigt der Ukrainekrieg mit seinen fatalen Folgen für die europäische Gasversorgung.

Im ersten Teil des Buches geht es um die deutschen Politiker, allen voran Gerhard Schröder, aber auch Steinmeier und Gabriel, die sich von Putin über den Tisch haben ziehen lassen. Der Drahtzieher neben Putin ist Machnig, den Putin in Dresden als Stasi-Offizier kennen gelernt hat. Eigentlich eine echte Mafiageschichte, aber keiner in Deutschland hat das erkannt, auch Merkel nicht, die zwar Putin misstraute, aber die Energiepolitik der SPD-Seilschaft überließ.

Im zweiten Teil geht es um die Verwicklung dänischer Politiker im gleichen Zusammenhang, sicher ebenso böse, aber für den Leseteufel nicht gleichermaßen interessant.