Leseteufel Deutsch

Mähr Christian

    Carbon

braumüller, Wien 2020

Precht

Der Leseteufel hat Mährs Krimis mit so großem Vergnügen gelesen, dass dieser neueste Roman ein Muss war, leider ein völlig misslungenes.

Mähr kehrt zu seinem Wissenschaftsjournalismus zurück und schildert eine Zukunft, in der die Menschen in ein neues Carbon zurückgeworfen sind.

Über Nacht wachsen 10 Meter hohe Pflanzen, bedrängen die Menschen und versetzen sie durch ihre Pheromone in Exstase, dazu kommen meterlange Tausendfüßler und Libellen und es wird, ebenfalls über Nacht, unerträglich heiß.

Das ist aber auch alles. Kein Einfall, kein Erzählstrang wird ausgeführt, stattdessen z.B. in liebevollem Detail die Erfindung einer mit Natronlauge betriebenen Lok geschildert, die es wohl tatsächlich mal gab.

Alles ein ungenießbares Durcheinander! Das beste an diesem Buch ist das Umschlagbild.