Leseteufel Deutsch

Ustinov Peter

    Achtung! Vorurteile

Rowohlt, Hamburg 2005

Precht

Ustinov hat dieses Buch auf Deutsch verfasst, allerdings nicht geschrieben, dafür hatte er zwei deutsche Sherpas, wie er offen zugibt. Leider haben sich die beiden wohl nicht getraut, das Ganze zu redigieren.

Der “Sir” hat den Überblick verloren über das, was er sagt, sagen wollte, und was das alles mit Vorurteilen zu tun haben soll. Er bezeichnet dieses Buch als sein Wichtigstes, sein Vermächtnis. Das macht die Sache nicht besser, im Gegenteil: Nie werde ich nun seine früheren Werke lesen.

Andererseits erlebt das Buch seit 2003 seine 9. Auflage, also zumindest finanziell ein Erfolg. Warum kann niemand achzigjährige Berühmtheiten davon abhalten, über sich und die Welt zu schwadronieren, schon bei Ranickis Memoiren stößt das dem Leseteufel sauer auf.

Ustinov plaudert sich munter von Vorurteil zu Vorurteil, indem er Witzchen reißt und Anekdötchen aneinanderreiht und damit seine eigenen Vorurteile offen zur Schau stellt. Es ist arg peinlich und schade, denn Ustinov war auch ohne “Sir” einmal ein großer Mann.