Leseteufel Deutsch

v. Trotha Hans

    A Sentimental Journey

Wagenbach, Berlin 2018

Precht

 V. Trotha legt mit diesem Buch mit dem Untertitel “Laurence Sterne in Shandy Hall” eine kurze Biografie des Autors vor, liebevoll aufgemacht vom Verlag.

Wie immer bei Biografien sind die spannendsten Stellen die Originaltexte des beschriebenen Autors, so auch hier, obwohl sich von Trotha alle Mühe gibt, sich Laurence Sterne stilistisch anzunähern. Und der Leser erfährt viel Wissenswertes und Skurriles, so, dass Sterne eigentlich wohlbestallter Pastor war, ehe er, spät im Leben, zu veröffentlichen anfing. Auch eine Affäre spielte wohl dabei eine Rolle. Und Sterne überließ bei der Publikation seiner zwei berühmten Werke, die im Buchtitel anklingen, nichts dem Zufall. Ganz nebenbei kreierte er mit dem Begriff der “sentimental Journey” eine ganz neue Reiseform, gut ins Deutsche übersetzt mit “empfindsame Reise”.

Auf jeden Fall ist dieser schmale Band Anlass, sich wieder dem Original zuzuwenden.