Leseteufel Deutsch

Buschheuer Else

    Der Koffer

Diana, München 2006

Precht

Dem medienvertrauten Publikum ist Journalistin und Moderatorin Else Buschheuer, wenn man den euphorischen Kritiken bei amazon glauben darf, eine intime Freundin, die allen hilft, ihre Lifestyle-Krisen zu meistern.

Für den eher fernsehabstinenten Leseteufel ist dieser Bezug nicht geläufig, so dass “der Koffer” seine Wirkung weitgehend verfehlt. Buschheuer überfordert ihre Leser oder vermutlich eher Leserinnen nicht mit kompliziertem Satzbau oder ebensolchem Gedankengut, auch beim Aufbau der Handlung bleibt sie höchst schlicht. Deshalb liest sich ihr angeregtes Geplätscher über Männer, Sex, New York, DDR .... so schnell wie eine Cosmopolitan, und in diesem Milieu bewegen sich auch ihre Protagonisten, vor allem Sonnie, Buschheuers alter ego, und ihr Partner Rhett (!).

Dass sie schließlich ohne ihn, dafür aber mit ihrem abgewetzten Koffer wieder in Berlin landet, kommt dem Leser schon arg abgegriffen vor.