Leseteufel Deutsch

Fuchs Robert

    Abfahrt

ein sartorkrimi, jena 1999

Precht

Ein liebevoll aufgemachtes Taschenbuch mit einer Titelgrafik zu jedem Kapitel dieses Krimis, leider ohne jede Information über den Autor, außer dass er in Berlin lebt und dies wohl nicht sein erster Krimi mit dem Ermittler KHK Heiner Satori und seinem Team, bestehend aus Peter Rondtke und Klaus Troschka, ist.

Die Ermittler werden in eine ostdeutsche Provinz- und Universitätsstadt (Jena?) geschickt, um dort die Hintergründe eines Autounfalls aufzuklären. Denn ein dort gesicherter Fingerabdruck stimmt überein mit Morden an Stricherjungen in Berlin.

Also machen sie sich auf in den geheimnisvollen fernen Südosten der Republik. Nun ist aber Fuchs viel mehr an absonderlichen, ausgefeilten stylistischen Raffinessen interessiert als am Fortgang seiner Handlung. Vielleicht ist das auch ein Grund, dass das Leseteufelchen weder bei Wikipedia noch Amazon etwas über den Autor herausfinden konnte.

Stilistisch also ein Vergnügen, handlungsmäßig bis auf die Volte am Schluss eher fad.