Englischsprachige Literatur

Cunningham Michael

Ein Zuhause am Ende der Welt

btb/Oesch, Zürich 2004

Galbraith3

Wieder mal ein Coming-Out-Roman, abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, hauptsächlich jedoch aus der der drei Hauptfiguren, Jonathan, Bobby und Clare.

Wir lesen, wie Bobby und Jonathan schon als Jungen zueinander finden, dann durch Jonathans Studium in New York getrennt werden, wo Jonathan mit Jane in einer Wohngemeinschaft lebt. Diese ist Ende dreißig und wünscht sich dringend ein Baby, mag aber dazu nicht recht einen Mann.  Da kommt Bobby gerade recht, der Jonathan schließlich nach New York folgt.

Leider kann der Leseteufel mangels Interesse das weitere Schicksal dieser “Threesomes” nicht verfolgen, geht aber davon aus, dass es genauso herzzerreißend blauäugig bekennend und wichtigtuerisch ist wie das erste Drittel.