Englischsprachige Literatur

Ellis David

Der falsche Mann

Heyne, München 2013

Galbraith3

David Ellis arbeitet als Rechtsanwalt in Chicago und hat mit diesem Thriller seinen zweiten Gerichtskrimi geschrieben, in der Tradition von Grisham und Martini.

Gleichzeitig packt er eine Menge Gesellschaftskritik in seinen Roman: Über dem Umgang mit verdienten Veteranen, den Umgang mit Terroristen und natürlich den mit dem Gesetz.

Die Ausgangssituation seines Protagonisten, des Anwalts Jason Kolarich, ist denkbar ungünstig, als er den Fall des traumatisch gestörten Kriegsveteranen Stoller annimmt, der des Mordes an einer Studentin beschuldigt wird. Alles arbeitet gegen Kolarich, vor allem ein sturer, selbstherrlicher Richter.

Natürlich gelingt Kolarich und seinem eingeschworenen Team schließlich die Lösung, die sich als viel weitergehend herausstellt, als er sich je hat träumen lassen.

Eine gute Geschichte, aus wechselnden Perspektiven, aber mit Kolarich als Ich-Erzähler dargeboten, eine nicht wirklich überzeugende Konstruktion, vielleicht lernt Ellis ja noch dazu.