Jugendliteratur

Enquist Per Olov

Großvater und die Wölfe

Hanser, München 2003

Grier

 Eigentlich kein Jugendbuch, sondern eins für Kinder von vielleicht 4 - 6 Jahren, aber ein kleines Kunstwerk, was natürlich auch an den entzückend altmodischen Illustrationen des erst 19jährigen Leonard Elbruch liegen mag.
Es geht hier um einen gar nicht großväterlichen Großvater. Er wird sogar von seinen Kindern gelegentlich im Bad eingesperrt, weil er sich bei Tisch nicht so benimmt, wie es sich vor seinen Enkeln gehört. Trotzdem oder gerade deswegen ruft ihn Mina, seine 6jährige Enkelin mitten in der Nacht an, weil sie einem schrecklichen Krokodil begegnet ist. Der Großvater lädt sie daraufhin mit drei weiteren kleinen Enkeln zu sich ein und sie planen eine große gefährliche Expedition auf den Dreihöhlenberg. Da die Geschichte in Norwegen spielt, müssen sie ein Basislager in einer Höhle einrichten, treffen auf Wölfe und einen Bären, sowie auf gefährliche Wilderer. Dazu bricht sich der Opa kurz vor dem Gipfel ein Bein, so dass die Kinder Verantwortung übernehmen müssen. Dem Leseteufel hat dieses Abenteuer sehr gut gefallen. Jetzt muss die Geschichte aber noch den Härtetest bestehen: Wie findet die 6jährige Enkelin die Story?