Weite_Welt

Stasiuk Andrzej

Der Stich im Herzen

suhrkamp, Berlin 2015

Ernestam2

Mit “Hinter der Blechwand” war Stasiuk ein bedrückendes Bild des heutigen Südosteuropa gelungen, diese “Geschichten vom Fernweh” umkreisen im Grunde die gleiche Thematik, angereichert durch Kindheitserinnerungen mehr als um exotische Reiseberichte, wie z.B. aus der Mongolei.

Aus dem Polnischen kongenial übersetzt hat Renate Schmidgall.

Trotzdem findet der Leseteufel es ein wenig befremdend, wenn Stasiuk (Jg. 1960) ständig einer vergangenen Welt nachtrauert, obwohl er selbst weiß, dass sie von Armut gekennzeichnet war. Und zur polnischen Geschichte sagt er: ”Um uns herum geschehen große, schreckliche Dinge, aber keines von ihnen geht uns etwas an. Schließlich gehören weder die Juden zu uns noch die Iwans mit ihrem Kommunismus. Wir scheinen die Unschuld bewahrt zu haben.” (S. 50) Angesichts der jüdischen Schtetl schon eine kühne Aussage.