Weite_Welt

Gimenez-Bartlett Alicia

Die stumme Braut

Piper, München 2011

Ernestam2

Der Verlag weist voll Stolz darauf hin, dass Frau Gimenez-Bartlett seit Jahren Spaniens Krimiautorin Nr. 1 ist und selbst den Papst in Italien von der Bestsellerliste verdrängt hat. Nun ja.

Hier ermittelt ihre Inspetora Petra Delicado in ihrem 8. Fall, was vielleicht gewisse Ermüdungserscheinungen in der Gestaltung erklärt. Ihr zur Seite steht der merkwürdig blasse Ermittler Fermin Garzon. Diesmal geht es um einen Mord im Kloster der Herz-Jesu-Schwestern und um den Diebstahl eines Reliquien-Skelettes.

Schon fast von Beginn an weiß der Leseteufel, wer in den Mord verwickelt ist, was auch am deutschen Titel liegt. Die Verfasserin benützt den religiösen Schauplatz  hauptsächlich als Vehikel für ihre antiklerikalen Missionsversuche, so dass sie am wenig überraschenden und glaubwürdigen Ende die Äbtissin dem Klosterleben entsagen lassen kann.

Da die Geschichte auch noch schlampig übersetzt ist, wird dies die einzige Begegnung mit der Inspetora bleiben.